Auf dieser Seite finden Sie Info´s und Tipps von Ihrer Feuerwehr ...

Um die Bürgerinnen und Bürger des Vogtlandkreises mit den landeseinheitlich festgelegten Sirenensignalen und den erwarteten Verhaltensweisen vertraut zu machen, damit im Ereignisfall auch die erhoffte Warnwirkung eintritt, möchte der Vogtlandkreis sich am bundesweiten Warntag am 14. September 2023 (11:00 Uhr) mit beteiligen und seine Mittel zur Bevölkerungswarnung (Sirenenprobe & Warn-App NINA) testen.

Hier weitere Infos über:

WARNUNG DER BEVÖLKERUNG

Warntag kindgerecht erklärt:

SIRENENSIGNALE – Bevölkerungswarnung in Sachsen / Vogtland

Hier können sich die Bürgerinnen und Bürger mit den landeseinheitlich festgelegten Sirenensignalen und über allgemeine Verhaltensregeln bei Auslösung von Sirenensignalen vertraut machen:

Sirenensignale Feuerwehr im VogtlandSirenensignale Feuerwehren Sachsen mehrsprachig

Verhaltensregeln bei „Warnung vor einer Gefahr“

Kurzfilm zur Warnung der Bevölkerung

DER NOTRUF 112

Über die Notrufnummer 112 erreicht man eine sogenannte Notrufzentrale/Rettungsleitstelle. Dort werden alle wichtigen Informationen abgefragt, um die für die jeweilige (Not-)Situation erforderlichen und geeigneten Rettungsmittel einsetzen zu können.

DAS IST ZU BEACHTEN:

Wissenswertes über die Rettungsgasse

Nach einem Unfall ist schnelle Hilfe lebenswichtig und bei einem Unfall entsteht immer ein Stau. Bleiben die Rettungs- oder Polizeikräfte auf dem Weg zum Ort des Geschehens im Rückstau stecken, kann es für Unfallopfer gefährlich werden. Denn jetzt zählt jede Sekunde.

Stockt der Verkehr auf mehrspurigen Autobahnen oder Außerortsstraßen muss nach § 11 Abs. 2 StVO eine Rettungsgasse gebildet werden. Das lernt jeder Autofahrer in der Fahrschule. Nur beim „Wie“ sind viele Fahrer unsicher.

Video: Bilden einer Rettungsgasse

Hydranten im Winter

Wir bitten Hausbesitzer und Mitbürger um Mithilfe, die Hydranten sowie Hydrantenhinweisschilder vor Ihrem Haus oder in Ihrem „Räumbereich“ von Eis und Schnee freizuhalten!

Denn die Feuerwehr stellt bei Einsätzen immer wieder fest, dass vor allem Unterflurhydranten häufig nicht nur zugefroren, sondern zumeist auch durch eigentlich gut gemeinte Räumarbeiten meterhoch mit Schnee und Eis zugeschüttet werden. Bei Temperaturen um den Gefrierpunkt bildet der tauende und wieder gefrierende Schnee einen dicken Eispanzer und macht der Feuerwehr die Löschwasserentnahme fast unmöglich. Auch wenn einige Feuerwehrfahrzeuge eigene Wasservorräte mitführen, sind wir darauf angewiesen, in wenigen Minuten auch über einen Hydranten Löschwasser zu fördern. Eine hierdurch verzögerte Brandbekämpfung kann unter Umständen Menschenleben kosten und hohe Sachschäden verursachen.

Achten Sie daher - auch im eigenen Interesse beim Winterdienst, auf „Ihren“ Hydranten und halten Sie diesen für den Notfall frei.

Brandschutztipps in der Weihnachtszeit

In der Weihnachtszeit und auch zwischen den Feiertagen sorgen wieder Tannenbäume und Adventsgestecke für eine erhöhte Brandgefahr.

Schon eine kleine Unachtsamkeit reicht aus, dass aus dem besinnlichen Fest ein trauriges Schicksal wird. Damit ihr Fest keine schicksalhafte Wendung nimmt, hier ein paar nützliche Brandschutztipps

Grundsätzlich gilt auch hier Rauchmelder retten Leben, diese warnen Sie frühzeitig solltes es trotz aller Vorsicht doch zu einem Brand kommen. Wie schnell sich so ein Feuer ausbreiten kann zeigt dieses Video:.

Feuerwehr - Brandschutztipps an Silvester

Alle Jahre wieder kommt es leider zu - vermeidbaren - Unfällen und Bränden in der Silvesternacht, weil mit Feuerwerkskörpern leichtsinnig umgegangen wird. Für den ungetrübten Start ins neue Jahr hier einige Tipps der Feuerwehr Schöneck: